top of page
Suche
  • AutorenbildKim Goertz - Fotografie

WORKSHOP || Pferd und Mensch || Fotografie für Einsteiger und Fortgeschrittene 25.10.2020

Aktualisiert: 20. Sept. 2020

Du interessierst dich für die Fotografie, besonders im Bereich Pferde und Menschen und möchtest dich gern weiter entwickeln? Das knipsen von Fotos und das zufällige entstehen schöner Bilder nervt dich, weil du diese gern immer hättest? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich! Ich verspreche dir einen tollen tag mit sehr viel Input und vielen neuen Ideen, damit du dich und deine Fotografie weiter bringen kannst. Egal, ob du noch ganz am Anfang mit deiner Kamera stehst, oder schon länger mit dieser unterwegs bist. In diesem Workshop kommt jeder auf seine Kosten und vor allem mit tollen Bildern nach Hause. Am 25.10.2020 darf ich dich bei Franzi und Ihren Pferden in Wesendahl/Altlandsberg herzlich willkommen heißen. Wer eine kleine Auszeit vom Alltagsstress braucht, ist bei ihr goldrichtig. Ihr Hof hat einen wunderbaren toskanischen Flair und stahlt eine einzigartige Ruhe aus. Also perfekte Bedingungen für uns! Ohne Druck und mit viel Hingabe bringe ich dir meine Welt der Fotografie näher und verrate dir alles über meine Art und Weise, meinen Werdegang und meine Intention, durch die meine Bilder zu dem werden, was sie sind.





DAS ERWARTET DICH

An diesem Tag haben wir 2 weibliche Models, viele Pferde und mich als begleitende Trainerin zur Verfügung, damit wir den ganzen Tag in Ruhe arbeiten können. Angesetzt ist eine Uhrzeit von ca. 9.30 - 19.30 (Die Uhrzeiten können nochmal minimal vaiieren). Wir treffen uns in Wesendahl Altlandsberg, die genaue Adresse wird dann nach der Buchung bekannt gegeben. Wenn alle da sind, würde ich mit euch über die Fotografie reden. Welche Erfahrungen ihr habt, eure Ziele und was ihr sonst noch so macht. So kann ich mir ein genaues Bild schaffen und mein späteres Einwirken daran anpassen. Nach der Vorstellung gebe ich euch viel Input, worauf ich bei der Fotografie achte, wie man Pferde gut in Szene setzt und man Mensch und Tier miteinander koordiniert und anleitet. Es wird 4 Shootings geben: einmal frei auf dem Paddock (der mit dem toskanischen Flair ;)), Mensch und Pferd als Team, Portraits vor schwarzem Hintergrund und Freiarbeit auf der Obstbaumwiese bei Sonnenuntergang. Währenddessen ist Zeit für ein gemeinsames Mittagessen und auch eine Bildbesprechung geplant. Nach dem letzten Shooting bringe ich euch einen wichtigen Teil meiner Arbeit näher: Photoshop und Lightroom. Wenn du jetzt denkst "oh nein, das ist mir zu viel und ich bin doch gar kein professioneller Fotograf", kann ich dich beruhigen. Lightroom ist für kleine Retouchearbeiten super geeignet und begleitet mich seit den Anfängen meiner Fotografenlaufbahn. Du kannst dir Testversionen beider Programme direkt bei Adobe herunterladen und mit mir zusammen ausprobieren, ob diese etwas für dich sind. Alles wird ganz kleinschrittig erklärt und jede Frage ist erwünscht!

Die Gruppe wird aus 5 bis max. 8 Teilnehmern bestehen. Jeder hat die Möglichkeit, sein eigenes kleines Shooting zu leiten, seine Ideen umzusetzen und tolle Fotos in ganz unterschiedlichen Kulissen zu produzieren. Ich werde natürlich die ganze Zeit dabei sein und euch mit all meiner Erfahrung und Kreativität beiseite stehen. Ihr wisst nicht, wie ihr euer Bild im Kopf umsetzten könnt oder wie ihr die Vorzüge eures Models mit der Kulisse vereinen könnt? Kein Problem! Ich gebe euch zwischendrin immer wieder hilfreiche Hinweise und stehe euch bei Fragen jederzeit zur Verfügung. Alles rund um die Organisation wird von mir geplant. Jedoch ist es mir wichtig, dass Ihr eure Wünsche und Vorstellungen mit einfließen lassen könnt und ich diese in unseren Tag integriere. Dafür gibt es eine eigene WhatsApp-Gruppe, nur für unseren Workshop. Die Models sind bereits für das Shooting "gestylt". Bei Interesse, kann ich vor dem Shooting gern nochmal erläutern, worauf ich beim Styling achte, was mir bei der späteren Bearbeitung Arbeit abnimmt und wie man besondere Akzente setzt. Wir werden verschiedene Outfits parat haben und diese mit Schmuck, Blumenkränze und Accessoires abrunden.



DER INHALT Ich möchte euch die Möglichkeit geben, mit unseren Models und unter meiner Anleitung ganz in Ruhe alles auszuprobieren. Perspektive und eure Kamera werden dabei eine entscheidende Rolle spielen. Am Ende des Tages wirst du tolle Bilder und jede Menge Inspirationen haben, um fortlaufend tolle Fotos zu schießen!


Nebenbei fotografiere ich mit euch mit, gebe meine Ideen und Kameraeinstellungen an euch weiter und beantworte alle Fragen, die zwischendrin aufkommen. Die Bilder die dabei entstehen, dürfen unter namentlicher Nennung (Model, Kim Goertz - Fotografie und Verlinkungen) frei für nicht gewerbliche Zwecke verwendet werden.


DIE DATEN

Datum. : 25.10.2020 (Sonntag), optional ginge auch der 24.10.2020 Teilnehmer : mind. 5 max.8 Uhrzeit : 09.30 Uhr bis ca. 19.30 Uhr Preis : 235,00€ pro Person*


* Eine Anzahlung von 105,00€ ist für die Anmeldung zu tätigen, welche bei fehlendem Erscheinen nicht erstattet wird.



SO KANNST DU DICH VERBINDLICH ANMELDEN

Schicke mir eine Email mit dem Betreff „Workshop - 25.10.2020“ an: info@kimgoertz.de


Der Inhalt der Mail sollte mindestens folgende Daten beinhalten: - deine Rechnungsadresse

- deine Handynummer

- gern etwas über dich und deinen Weg der Fotografie


Ich schicken dir so schnell wie möglich die Buchungsbestätigung inkl. der Rechnung zu. Die Anzahlung muss mindestens eine Woche nach Buchung eingehen. Wenn du dir sicher bist, dass du an dem Tag kommst, kannst du natürlich direkt den ganzen Betrag überweisen. (Eine Rückerstattung kann ohne besondere Umstände nicht gewährleistet werden)



DER ABLAUF

  • 09.30 - 10.00 Uhr Treffpunkt am Hof Ankommen und Kennenlernen bei einem gemeinsamen Kaffee, Tee oder Kakao

  • 10.00 - 11.00 Uhr erster Theorieteil, klären bereits aufgekommener Fragen

  • 11.00 - 12.30 Uhr erster Shootingteil auf dem Pferdepaddock

  • 12.30 - 13.30 Uhr Mittagessen und Bilder besprechen

  • 14.00 - 16.00 Uhr zweiter Shootingteil Pferd und Mensch als Team, Portraits vor schwarzem Hintergrund

  • 17.00 - 18.00 Uhr dritter Shootingteil Pferd und Mensch auf der Obstbaumwiese

  • 18.00 - 19.30 Uhr Bildbearbeitung

  • Abschlussgespräch und Auswertung des Tages ENDE


Der Kurs endet an der Location an der wir fotografieren. Es kann sein, dass der Workshop bei guten Bedingungen länger geht. Das sprechen wir dann aber gemeinsam ab.

Wichtiges: Kleine Pausen werden immer wieder eingeplant. Getränke und das Mittagessen, sowie kleine Snacks stehen den ganzen Tag zur Verfügung. Es wird zusätzlich eine kleine Goody-Tüte geben. :)


Was sollte mitgebracht werden:

- Geeignete Kleidung und Schuhwerk, denn wir werden viel Laufen Ebenso empfiehlt es sich, eine gute Transportmöglichkeit (idealerweise ein Rucksack) für die Kamera und Objektive zu haben. - Kamera + Objektiv/e und das am besten so lichtstark wie nur möglich. Ich arbeite bei Portraits am liebsten mit einer Festbrennweite oder mit einem Zoom mit einer geringen Blendenzahl (1,4 / 1,8 / 2,8). Ich empfehle ein Objektiv ab einer Brennweite von 85mm/105mm, aber auch 35mm können interessante Perspektiven ermöglichen. Ich arbeite hauptsächlich mit meinem Nikkor 70-200mm 2.8 und meinem Nikkor 300mm 3.8. - leere Speicherkarten, geladene Akkus. - einen Laptop/Ipad mit Photoshop und/oder Lightroom (wenn der Bildbearbeitungsteil aktiv mitgemacht werden möchte)



UNSERE MODELS


TALIA war bereits beim Networkingday eines unserer Models und auch so liebe ich es mit ihr zu shooten! Mit ihrer lieben und aufgeschlossenen Art macht sie für mich jedes Posing möglich, ohne sich jemals zu beschweren. Egal wie piksig, kalt oder hoch es ist! Durch Talias intensiven Gesichtsausdruck wirken Portraits unglaublich berührend und erzählen schon fast eine Geschichte. Ihr könnt gespannt sein!



Charline arbeitet als Pferdeosteopathin und unterrichtet nach dem Konzept des akademischen Reitens. Mit ihrer Stute Nika konnte sie gemeinsam wachsen und ist über ihre tolle Arbeit mit den Tieren verbunden. Ein wunderbarer Mensch, den ich nicht in meinem Leben missen möchte!



WER KANN TEILNEHMEN?

Dieses Angebot gilt für kamerabegeisterte Menschen. In welchem Bereich du spezialisiert bist, ob Berufs-oder Freizeitfotograf, Alter, Kamera und alles weitere ist egal. Jeder mit Interesse an diesem Thema ist herzlich willkommen! Ziel ist es, dass jeder mit tollen Fotos nach Hause geht und hochmotiviert sein nächstes Shooting plant oder von seinen Freunden/Kunden etwas bessere Bilder macht. Je nachdem, was euer Ziel ist :)















MEIN NAME IST KIM GOERTZ..

... und die Fotografie begleitet mich nun schon seit fast 8 Jahren intensiv in meinem Leben. Neben der autodidaktischen Aneignung meiner Kenntnisse rund um den Bereich Komposition, Technik und Kommunikation in der Fotografie, habe ich an vielen Weiterbildungen teilgenommen. Ich bin fotografisch spezialisiert auf die Tier- Portrait- und Hochzeitsfotografie. Besonders in diesen Bereichen kann ich mich kreativ fordern und bekomme genau die Abwechslung, die ich brauche. Jeder Werdegang definiert sich durch Erfolge und Fehler, die einem zu dem werden lassen, der man ist. So natürlich auch meiner. Lass mich dir helfen, deinen Weg zu dir und deiner Fotografie zu finden.

Ich freue mich auf dich!


LG Kimi <3

258 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page